Fly for Fun – Erlebe die Freiheit des Fliegens. Flyff (kurz für: Fly for Fun) ist ein in Korea von Aeonsoft und nProtect entwickeltes, beliebtes MMORPG im Manga-look. Das Manga Rollenspiel wurde zunächst 2004 der Öffentlichkeit in Korea zur Verfügung gestellt, ist inzwischen aber weltweit (lokalisierte Clients) erhältlich und spielbar.
Im asiatischen Raum ist das Client Game Flyff seit seinem Erscheinen äußerst populär. Als besonders innovativ wird häufig die Möglichkeit der Nutzung von verschiedensten Fluggeräten bezeichnet. Anders als andere Fantasy Onlinespiele können die Spieler große Disanten schneller überwinden. Das Client Onlinespiel ist vollkommen kostenlos und benötigt, um es online spielen zu können, lediglich eine Zugangssoftware (Client). Der Anbieter finanziert sich durch Werbung und kommerziell angebotene virtuelle Gegenstände im Spiel (Kleidung, Items, Schmuck, Zaubertränke) durch einen Cash-Shop.
Flyff das Manga Onlinegame kostenlos spielen
Die Gesamtoptik des Flyff Onlinegames, selbstredend für Mangaspiele, präsentiert sich in passender, bunter und comic-hafter Umgebung, die Spielfiguren im Manga üblichen Stil. Das Terrain und die Umgebung ist eher grob modelliert, aber für Mangaspiele dieser Art durchaus in Ordnung. Objekte und Gegenstände sind absichtlich unrealistisch, schräg und deformiert dargestellt, um den comic-haften, „niedlichen“ Look zu unterstützen. Negativ fallen lediglich die mitunter sehr verwaschenen Texturen auf.
Die Klassen im Multiplayergame Flyff
Anders als in vergleichbaren Onlinegames werden diese Klassen als Jobs bezeichnet. Jeder Spieler startet als sogenannter „Vagrant“, die Basisklasse. Durch spielen und Sammeln von Erfahrungspunkten wird mit der Zeit Level 15 erreicht. Ab hier werden auf bei der Basisklasse beim weiteren Spielverlauf keine Erfahrungspunkte mehr vergeben. Der Spieler wählt sich, nach Erfüllung eines Job-Quests, dann eine ihm passende Klasse aus, wobei er zwischen 4 Grundausrichtungen wählen kann. Mit Erreichen von Level 60 und einem weiteren Job-Quest wählt er sich aus dieser Richtung eine von zwei Untergruppierungen aus.
Der Magician (Mage) ist die Magierklasse. Vorwiegend als Unterstützungs- und Fernkampfklasse einsetzbar. Die Unterklassen sind Psykeeper und Elementor. Die Krieger-Klasse ist der Mercenary (Merc). Hohe Effektivität im Nahkampf und viele Hitpoints zeichnen diesen Zweig aus. Es gibt Knight und Blade als Unterklassen.
Der Assist bildet mit seinen Subklassen (Billposter und Ringmaster) eine weitere Nahkampfklasse, ist jedoch auch zu passiver Unterstützung (Heilen von Gruppenmitgliedern) einsetzbar. Die Fernkämpfer unter den Spielern werden sich dem Acrobat und seinen Unterklassen, Jester und Ranger, zuwenden.
Erfahrungspunkte sammeln und den Charakter entwickeln
Was wäre ein Manga Rollenspiel ohne die Ausrichtung auf charakterliche Entwicklung durch Sammeln von Erfahrungspunkten? Das Prinzip ist einfach und aus anderen MMORPG wohlbekannt. Für das Besiegen von Gegnern bekommt der Spieler, je nach eigener Stärke/Level und der des Kontrahenten, Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Hat der Spieler eine gewisse Summe an Erfahrungspunkten beim online spielen erreicht, steigt er zum nächsten Level auf. Aus Motivationszwecken geschieht dies in niedrigen Leveln schneller und in höheren Leveln langsamer.
Der Spieler hat dabei zwei bis drei Statusangaben seines Charakters. Die üblichen Gesundheitsanzeige (HP – Health Points), sinkt bei entsprechendem Schaden durch Angriff, regeneriert sich durch Ausharren fern von einem Kampf, durch Nahrung oder spezielle Pillen, bei Magiern die Magiepunkte (von anderen MMORP auch als Mana bekannt) – wie viel Zaubersprüche momentan noch aktiviert werden können. Diese füllen sich ebenfalls durch Warten oder „Refresher“ wieder auf. Zuletzt gibt es noch die Kampfpunkte, die sich auf alle Aktivitäten, außer Zaubern, auswirken und werden durch Warten oder VitalDrinks aufgefrischt.
Aufsteigen und Attribute bei Flyff verbessern
Für das Aufsteigen innerhalb Level erhält der Spieler jedes Mal Statuspunkte mit denen er sich gewisse Attribute, vier an der Zahl, aufbessern kann. Zu diesen gehören Strength (Stärke), der allgemeine Schaden, der ein Spieler austeilt, Stamina (Ausdauer), die Kampffähigkeit hinsichtlich der max. Lebens/Kampfpunkte und ihrer Regenerationsrate beeinflusst, Dexterity (Geschicklichkeit), die Treffsicherheit, Chance auf kritische Treffer, Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst. Intelligence bestimmt zuletzt den maximalen Vorrat an Magiepunkten und die Ausführungsdauer von Zaubersprüchen.
Die Spielwelt des Flyff Onlinegames
Die Welt des Clientgames besteht aus verschiedenen Inseln, die jede eine Hauptstadt (z.b. die Insel Flaris mit Flaris City – übrigens die Startinsel) und mehrere Nebenstädte als erste Anlaufpunkte hat. Mit Weiterentwicklung und Updates des MMORPG kamen auch neue Inseln/Kontinente, wie Khaldera, hinzu. Die Inseln variieren in Größe, Umgebung und Vielfalt/Stärke der Gegner. So bietet das Client Game, mit mittlerweile fast 10 unterschiedlichen Regionen, durchaus mehr Abwechslung als vergleichbare Manga Spiele.
Die Anforderungen an den Computer sind relativ gering. Die minimalen Systemanforderungen belaufen sich auf 800 Mhz CPU, 128 MB Ram, einen Grafikbeschleuniger ab Geforce 2, DirectX 9 und selbstredend eine schnelle Internetverbindung (DSL).
Fazit zum Multiplayer Onlinegame Flyff
Flyff erfand sicherlich als weiteres Client Onlinespiel unter dem Banner der Rollenspiele das Rad nicht neu, trumpft jedoch trotzdem mit einigen interessanten Neuerungen (Nutzung von Fluggeräten, Cash-Shop) und einer bunten und vielfältigen, schräg-comic-haften Spielwelt auf. Das Charakter-Leveling und die vielen Möglichkeiten bieten mitunter längere Kurzweil. Viele Fantasy Onlinespiele wissen heute immer mehr, durch bessere Grafik und sinnvolle Änderungen am Grundprinzip der Rollenspiele, Spieler zu begeistern – Fly for Fun gehört definitiv zu den besseren Clientgames.